Wander - Ausstellung

Großartige Frauen in Zirkus, Varieté und Artistik

ist eine mobile Ausstellung im öffentlichen Raum und der erste Teil einer umfassenden Wanderausstellung "Frauen in der Artistik".

Hier widmen wir uns Künstlerinnen zur Blütezeit des Zirkus und Varietés, anfang des 20. Jhd.: unser Blick richtet sich auf verschiedene Genres - Luftartistik, Jonglage, Kraftartistik, Dressur und Zirkus-Direktion, die wir biografisch anhand einzelner herausragender Künstlerinnen illustrieren.

Lillian Leitzel, Luftartistin und (bis heute!) bestbezahlte Artistin alles Zeiten, Sandwina, die Kraftriesin, Paula Busch, erfolgreiche Direktorin des Circus Busch Imperiums, und viele mehr, ziehen uns in ihrem Bann: sie erzählen uns ein Stück Geschichte, geben Einblick in den Alltag ihres artistischen Lebens und ihr künstlerisches Schaffen.

Die von Korb + Stiefel produzierte Ausstellung wurde von Jana Korb konzipiert, recherchiert und geschrieben, sowie von Tobias Stiefel und Claire Terrien gestaltet. In der Regel begleitet sie das Straßentheater" Vintage! Women! Variete!", eine artistischen Zeitreise zu den ersten großen Artistinnen. Sie wurde aber auch schon einzeln gezeigt.



Premiere war auf dem ZirkArt Festival in Forchheim im September 2014.
Im Januar 2015 wird sie auf der Kulturbörse Freiburg zu sehen sein.