Jonglage Casting abgeschlossen!

Mit viel Spaß, Aufregung, Vorfreude und auch ein bischen Angst vor der Ungewissheit haben wir im Januar einen Casting Aufruf gestartet, um eine neue Jongleurin zu finden.
Dafne Delamar und das Vintage! Women! Variete! haben sich Ende des letzten Jahres getrennt, um eigene Wege zu gehen - und da ich als Luftartistin nicht gar so viele Jongleurinnen persönlich kenne, haben wir uns für ein offizielles Casting entschieden. Dafne hat uns ein paar Namen genannt, und davon ausgehend haben wir einen Aufruf an alle unsere artistischen Mailinglisten geschickt, in unseren Netzwerken veröffentlicht und persönlich gestreut.

Es war wie Weihnachten und Geburtstag: nach und nach kamen immer mehr Bewerbungen von den unterschiedlichsten Jongleurinnen, von Schauspielerinnen und Tänzerinnen. Einige haben sogar eigens Videos im Lottie-Brunn-Stil eingereicht.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz ganz herzlich bedanken für die vielen und spannenden Bewerbungen!

Von den vielen haben wir dann fünf ausgewählt für ein persönliches Vorspiel in Berlin. Fünf junge und sehr talentierte Jongleurinnen und Performerinnen, die (wie Lottie Brunn) einmal in die Geschichte der Artistik eingehen werden - da sind wir uns ganz sicher:
Ruth Biller, Doreen Großmann, Roosa Hämäläinen, Ariane Oechsner und Silke Schirok.
Und alle fünf haben uns gefallen, sei es dass sie sauberste Jongliertechnik haben oder andere zusätzliche Qualitäten wie Gelenkigkeit, akrobatische Skills und spannende spielerische Präsenz.

Nun, wir brauchen für das Vintage! Women! Variete! nur eine Jongleurin, die die Arbeit von Dafne Delamar würdig weiterführen soll.
Und haben uns nach längerem Hin- und Her-Überlegen und Prioritäten-Abwägen entschieden für:
tataaa:
Silke Schirok!
Seht selbst, dass wir eine gute Wahl getroffen haben!
(Erstmal auf ihrer Website. Eine exklusive Vorstellung dieser energie-geladenen und unglaublich frei jonglierenden Artistin wird in Kürze hier im Blog folgen.)
Wir freuen uns sehr, dass unser Ensemble wieder komplett ist!
Herzlich willkommen, Silke!

Und ganz besonders wünschen wir an dieser Stelle alles alles Gute für Dafne Delamar auf Deinem weiteren Weg! Wir bedanken uns sehr für die Zusammenarbeit und die viele Energie und die Ideen, die Du in das Vintage! Women! Variete! gesteckt hast!
Bis bald und juggle the earth, liebe Dafne, in Freundschaft - Deine Jana.




-----------------------------------
Casting-Aufruf Jongleurin

Produktion:
Vintage! Women! Variete!
eine artistische Zeitreise zu den ersten großen Artistinnen
Die Produktion ist ein reisendes open air Variete-Theater mit dokumentarischen Geschichten über Artistinnen der 20er bis 40er Jahre.
Drei Darstellerinnen, die neben ihren Hauptrollen / Soli in Ensemble-Szenen und als unterstützende Charaktere spielen.
ca. 65min.
genaue Informationen: www.vintage-women-variete.de

Rollen der Jongleurin:
Lottie Brunn (Jonglage Solo)
Tänzerin (Charivari und Finale)
Assistentin (der stärksten Frau der Welt, sowie der Luftartistin)
Löwe (in der Dressur von Tilly Bebe)
Minna Schulze / Wasserminna (Spielrolle für den dramaturgischen Rahmen)

Erfordernisse:
- Jonglage Solo Nummer (ca. 5-7min): Bälle, Ringe oder Keulen, oder alle drei... (nicht Antipoden, Swinging, Bouncing u.ä.)
- gute Basis in der Balljonglage (5 Bälle, große Bälle erwünscht!)
- starke Bühnenpräsenz und viel Freude am Spiel
- Tanzgrundlagen
- Ensemble-Fähigkeit

zur Jonglage:
Du wirst als Lottie Brunn eingeführt mit Jonglage mit großen Bällen und in hohen Stöckelschuhen.
Das geht dann über in Deine eigene Jonglage Nummer, mit Deinem eigenen Stil und Deinem eigenen Können. Jedoch werden wir Deine Nummer so anpassen, dass zumindest die Musik "vintage" oder "nostalgisch" ist. Das heisst jedoch nicht, dass Deine Nummer eine klassische Zirkusjonglage sein soll. Im Gegenteil - wir wünschen uns einen zeitgenössischen Stil und eigenen Ausdruck. Das klassische von Lottie Brunns Jonglage-Stil wird am Anfang mit der Balljonglage angespielt.

Zeitrahmen:
Solo-Proben nach Absprache, mit Choreographin
Ensemble-Proben 19. und 20. Kalenderwoche (Anfang Mai), mit Regie und Choreographin
erste Spieltage: 29.5. - 01.06.
weitere Spieltage über den Sommer verteilt und in den folgenden Sommer-Saisons

Vergütung:
nach Absprache

Bewerbung:
mit Video / Website an:
trapez@janakorb.de
persönliches Vorspiel in Berlin oder Bensheim oder nach Absprache im Januar 2014


Produktion:
künstlerische Leitung: Jana Korb
Regie: Christiane Wiegand
Choreographie: Ensemble und Julia Christ
www.vintage-women-variete.de

© Korb + Stiefel 2012
www.korb-und-stiefel.de
www.janakorb.de