Artistinnen - die ersten!

Die Superstars um 1900 waren Kunstreiterinnen - so erfolgreich, dass sich sogar männliche Reiter als Frauen ausgaben! Große Erfolge feierten auch Raubtier-Dompteurinnen - je mädchenhafter, desto beliebter - ebenso wie Luft- und Kraftartistinnen, die in weiblich bürgerlicher Kleidung Übermenschliches zeigten. Ihr Leben war dennoch voller Arbeit: Neben täglichem Training waren sie für Kostüme, Essen, Kindererziehung, Regie und Choreographie zuständig - und nebenbei oft auch Finanz-Verwalterinnen der Familien-Unternehmen.

Paula Busch 1886-1973
leitete seit 1917 den Circus Busch, war Dompteuse und Schauspielerin, sowie Schriftstellerin. Als eine der außergewöhnlichsten Frauen in der Circus-Welt, hatte sie einen Doktor-Titel, schrieb Theaterstücke und lebte offen mit ihrer Lebensgefährtin zusammen - die sie später sogar als Tochter adoptierte.

Luisita Leers 1909-1997

Die Kraft- und Trapezartistin schaffte bis zu 180 Umdrehungen um das Trapez an den Ellbogen hängend (muscle grinds) und andere unglaubliche Kraft-Tricks. Bekannt war sie vor allem für ihre deutlichen Muskeln - die sie auch im Alltag nicht verbarg! Bis zum 2.WK war sie erfolgreich, dann schwanden ihre Muskeln aufgrund von Mangel-Ernährung. So wurde sie später Übersetzerin und Bildhauerin.

Lottie Brunn 1925-2008
stand über 40 Jahre jonglierend auf der Bühne - dabei trug sie stets hochhackige Schuhe - ganz eine Grande Dame! Sie emigrierte mit ihrem Bruder in die USA, um beim Ringling Bros. Circus zu arbeiten. Seit 1951 jonglierte sie solo und war eine der schnellsten Jongleurinnen. Im Alter war sie wichtiger Teil der internationalen Jonglierszene, eine Ikone der Jonglierkunst!

Clownessen
gab es vor den 1970ern kaum. Es gibt Portraits einer Clownin von Malern und namenlose Erwähnungen in Familien-Circussen. Es gab ein paar Komikerinnen, doch auch sie waren rar - was nicht zuletzt daran lag, dass es schwierig ist, eine Clownin zu erotisieren - im Gegensatz zu Dompteusen und anderen Artistinnen. Selbst heutzutage gibt es wenige - aber die, die es gibt, die stellen in großer Clowns-Manier die Gesellschaft auf den Kopf!

© Korb + Stiefel GbR, www.janakorb.de, Berlin 2012